Training mit der Firma BAUMIT

Die Schüler der 3. Klasse Hochbau konnten sich bei einer Schulung der Firma BAUMIT über die Technik der Betonoptik in der Fassadengestaltung informieren.

Time Travel in Wien

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Hochbau und Betonbau besuchten am 17. Oktober Wien.

Dort machten sie zuerst Station bei Time Travel Vienna.

Danach hatten die Lehrlinge Zeit sich bei einer Innenstadtralley berühmte Gebäude und deren Baustile im 1. Bezirk anzusehen.

Baumit

Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Maurer hatten am 21. Juni einen Vortrag der Firma BAUMIT über Wärmedämmverbundsysteme.

Nach der theoretischen Einführung konnten die Lehrlinge die richtige Verarbeitung von WDVS Systemen am Bauhof Birkenweg und am Dachdeckerbauhof erlernen und ausprobieren.

Mitwirkende Lehrkräfte waren Fachlehrer Gassner, Dir. Stv. Leitgöb und Fachlehrer Tiller.

Projekt Betonfertigteile

Die 2. und die 3. Klasse Hochbauer und Betonbauer erlernte in einer Projektarbeit die Herstellung von Betonfertigteilen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Hochwasserschutz Wachau

Die Schüler der LBS Langenlois hatten am 21. September 2021 die Möglichkeit sich die Bauten des Hochwasserschutzes in Mitter- und Bacharnsdorf vor Ort anzusehen.

Die Mitarbeiter der Firma PORR gaben den Schülern Einblicke in den Aufbau des Hochwasserschutzes sowie in den EInsatz der Maschinen.

Es war eine tolle Erfahrung für alle Anwesenden.