Firma SOPRO

DIe Firma SOPRO stellte ihre neuen Produkte von Dickbeschichtungen an der LBS Langenlois vor.

Die Lehrlinge der Bauwerksabdichtungstechnik konnten sich über die neuen Produkten, die für Abdichtungen von Kellerwänden verwendet werden, informieren.

Danach konnten die Lehrlinge gleich selbst Hand an legen und die Abdichtungsmassen auf Modelle aufbringen.

Firma BAUDER

Die Schüler der 2. Klasse Bauwerksabdichtungstechniker konnten sich bei einer Exkursion zur Firma BAUDER nach Bruck an der Leitha über die neuesten Techniken zum Thema Abdichtungsmaterialien und Wärmedämmung informieren.

Natürlich wurden die verschiedenen Materialien vor Ort getestet.

Praxisarbeiten

Flämmen von Hochzügen und Inneneck

Zementöse Dickbeschichtung

Bituminöse Dickbeschichtung

Flachdach Schulungsraum

Die LBS Langenlois konnte einen neuen Schulungsraum für Flachdächer in Betrieb nehmen.

Die Fachlehrer Rudolf Ziegler und Michael Leber erarbeiteten mit den Schülern der 3. Klasse im neuen Flachdach - Schulungsraum verschiedene Ausführungen zum Thema Fachdach.

Ausgeführt wurden Flachdachdetails aus Thermoplastfolien mit Unterstützung von Produktingenieur Michael Kappel von der Firma Sika.

Produktschulung der Bauwerksabdichtungstechniker

Am 14. September 2021 fand für die Schüler des Berufes Bauwerksabdichtungstechnik eine Produktschulung statt.