Follow us on Instagram
.
lbs_langenlois ---> You will be astonished!
Schulgarten entwickelt sich
Projekt "Hochwasser"
Die Lehrlinge der 2. GBT1 beschäftigten sich in den vergangenen Wochen im Rahmen des allgemeinbildenden Unterrichts, unterstützt von Frau Fachlehrerin Christina Müller und Manuel Frank, mit den Ursachen des extremen Hochwassers im September 2024 in NÖ. Näher beleuchtet wurden die Wettersituation, die Schicksale der Betroffenen, die Arbeit der Feuerwehr sowie das Hilfsprojekt "Österreich hilft Österreich". Die Aktion der Schulgemeinschaft der LBS Langenlois "Flusslichter der Solidarität" (siehe unten) lieferte die Idee dazu.
In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen ICH ein WIR!
- 1
- 2
LBS Langenlois erhielt Plakette für Teilnahme am ÖGK-Programm „Gesunde Schulen“
Am Donnerstag, den 3. Oktober 2024 wurde von der ÖGK in St. Pölten die Auszeichnung „Gesunde Berufsschule“ an die Landesberufsschule Langenlois verliehen.
Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und Leiterin Pädagogischer Dienst Brigitte Schuckert in Vertretung von Bildungsdirektor Karl Fritthum überreichten gemeinsam mit dem Landesstellenausschussvorsitzenden-Stellvertreter der ÖGK in Niederösterreich, Norbert Fidler, die Auszeichnungen. Sie alle betonten die Wichtigkeit von Gesundheitsförderung im Schulalltag und zeigten sich begeistert über die erzielten Erfolge.
Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister sprach den beteiligten Lehrkräften ihren Dank aus: „Bewegung und die richtige Ernährung halten Geist und Körper fit. Daher ist es umso wichtiger, bereits im Kinder- und Jugendalter auf einen gesunden Schulalltag zu achten. Ich bedanke mich bei allen Pädagoginnen und Pädagogen, die täglich darauf achten, ihren Unterricht ansprechend, abwechslungsreich und bewegt zu gestalten. Das dient der körperlichen Fitness, der Konzentration und schließlich auch der Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Klassenzimmer.“
- 1
- 2
World Skills 2024 in LYON
Wir gratulieren zum großen Erfolg!
Stefan HUBER & Christoph KURZ GOLD in der Kategorie BETONBAU
Firma Georg FESSL GmbH / Zwettl
Manuel BENDER GOLD in der Kategorie Floristik
Firma Schick Blumenbinder / Wr. Neustadt
Bundeslehrlingswettbewerb in Wels
Am 11. und 12. September 2024 fand der Bundeslehrlingswettbewerb der Straßenerhaltungsfachmänner in Wels statt. Auer Philipp und Plank Michael nahmen für Niederösterreich daran teil. Die Lehrlinge Macho Marcel und Neumann Tobias (beide im zweiten Lehrjahr) unterstützten die Teilnehmer bei den Bauarbeiten. Auer Philipp erreichte den 2. Platz und Plank Michael den 4. Platz. Wir gratulieren den beiden sehr herzlich zu ihrem Erfolg.
Nationalratswahl 2024
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Straßenerhaltungsfachmann/frau gestalteten im Zuge des Unterrichts in Politischer Bildung Plakate zu den Parteien. In Gruppenarbeit recherchierten die Lehrlinge, fassten Themen zusammen und gestalteten die Plakate. Jede Gruppe präsentierte "ihre" Partei dem Rest der Klasse und danach wurden die Tafeln in der Aula aufgestellt um den anderen Lehrlingen einen kleinen Überblick zu geben.
Innovationsgespräche in den Dachländern
Von 16. bis 18. Juli 2024 reisten die Fachlehrer Sommer, Waidbacher, Winkler und Geitzenauer nach Breisach und Colmar zur Firma Geismar. Tags darauf in die Schweiz zu einer Gleisbaustelle im Lötschberg Scheiteltunnel. Der 3. Reisetag führte uns nach Bludenz zur Firma Getzner. Großen Dank an Herrn Göggel, Geschäftsführer der Firma Geismar. Besonderen Dank an Herrn Wittek, Firma Geismar, Herrn Bilic, Firma Rhomberg Sersa und Herrn Säly, Firma Getzner für ihre Zeit und die interessanten Ausführungen und Erklärungen.
Vielen Dank an die Schülerlotsen des IV. LG
13.800 Blutspender an der LBS Langenlois
Frau Sabine Kohlbauer, von der Blutspendenzentrale Wien, überreichte am 19. Juni 2024 eine Dankesurkunde an Dir. Leitgöb und Fachlehrer Waidbacher für mehr als 13.800 Blutspender von der BS Langenlois.
Lehrlingswettbewerb der Straßenerhaltungsfachmänner/frauen
Am 12. Juni 2024 fand in der Straßenmeisterei in Baden der NÖ Lehrlingswettbewerb der Straßenerhaltungsfachmänner statt. 6 Lehrlinge kämpften und die ersten Plätze. Jeder hatte einen Lehrling der 1. Klasse Straßenerhaltungsfachmann/frau als Helfer zur Seite gestellt. Den Bewerb für sich entscheiden konnten Michael Plank und Philip Auer, die die ersten beiden Plätze belegten. Nun werden sie NÖ im Bundeslehrlingswettbewerb vertreten. Fachlehrer Sommer und Fachlehrer Winter sowie Herr Direktor Leitgöb gratulierten den Lehrlingen zum Erfolg.
Timetravel
Die Lehrlinge der 1.GBT4 und 1.STR1 besuchten am 27. Mai 2024 die Erlebniswelt "Timetravel" zur Geschichte Wiens. Diese Zeitreise begeisterte die SchülerInnen. Begleitet von den FachlehrerInnen Christina Müller, Erwin Sommer und Markus Waidbacher wurde eine spannende Locationrallye durch die Wiener Innenstadt gemacht, bei der eindrucksvolle Bauwerke erkundet und besichtigt wurden. Alles in allem ein informativer und auch lustiger Tag zur Stärkung der Gemeinschaft!
Diskussionsrunde zur EU Wahl
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen Bautechnische Assistenz und Bautechnische Zeichner sowie die 3. Klasse Hochbauer nahmen am Dienstag den 21. Mai 2024 an der Diskussionsrunde der NÖ Kandidaten zur EU Wahl in Krems teil. Diese wurde im Lifestream vom ORF NÖ übertragen und ist auf ORF ON abrufbar. Der Austragungsort war das NÖ Haus der Regionen in Krems. Die Schülerinnen und Schüler konnte viele Fragen zur EU stellen rund sich ein Bild der Kandidaten machen.
Nationalbank Wien
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Hochbau und Betonbau besuchten am 17. Mai die Nationalbank in Wien. Dort konnten sie den Workshop Finanz Fit absolvieren und das Geldmuseum besuchen.
Renovierung der Kapelle "Maria im Thale"
Die Lehrlinge der LBS Langenlois renovierten im Zuge eines Projektes zur Sanierung die Kapelle "Maria im Thale" in Straß im Strassertale. Die Gemeindevertretung bedankte sich bei den Lehrlingen mit der Übergabe eines neuen Fahrrades für den Fuhrpark der Schülerinnen und Schüler für die Freizeitgestaltung.
Spatenstich durch Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
Am 24. April 2024 besuchte Frau Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister die LBS Langenlois. Während einer Führung durch die Schule konnte Frau Landesrätin auch Einblicke in den Unterricht nehmen und sich mit Schülerinnen und Schülern unterhalten. Der Spatenstich für die von Herrn Reinhard Kittenberger gesponserten Bäume für den neuen Schulgarten war der krönende Abschluss des Besuches.
Vom Frühjahrsputz zum Müllprojekt
Das bereits im März gestartete Lehrgangsprojekt unter dem Auftaktmotto "Frühjahrsputz in Langenlois" (Müllsammlung rund um die Schule, Schülerwohnhaus und Lehrbauhof) wurde nun fertiggestellt und unterstützt von Frau Fachlehrerin Christina Müller Herrn Dir. Leitgöb mit viel Begeisterung präsentiert. Themen wie "Erneuerbare Energien", "Unser ÖKO Fußabdruck", "Recycling einer Glasflasche", "Hochwasser" und weitere interessante bzw. wichtige Bereiche rund um das Thema Umweltschutz wurden gruppenteilig recherchiert, diskutiert und anschließend auf individuell gestalteten Plakaten aufbereitet, um die Inhalte nicht nur den KlassenkollegInnen, sondern auch Lehrlingen aus anderen Klassen näher bringen zu können. Eine Gruppe führte auch Interviews durch, bei denen die MitschülerInnen zum Müllsammeltag befragt wurden. Diese können mittels QR-Code jederzeit abgerufen und angehört werden. "Wir sind schwer beeindruckt vom Engagement unserer Lehrlinge!", sind sich Direktor Leitgöb und Herr Fachlehrer Winkler, Klassenvorstand der 1GBT3 und Frau Fachlehrerin Müller einig. Wir alle sollten dem Beispiel folgen, um kritisch denkend etwas Gutes für unsere Umwelt zu tun.
Workshop "Europapolitik"
Am 4. April 2024 fand in der LBS Langenlois der Workshop österreichische Gesellschaft für "Europapolitik" für die 2. und 3. Klassen statt. Es war sehr informativ und den Schülerinnen und Schüler wurden viele offene Fragen beantwortet. Herzlichen Dank dafür.
17 Stunden Gleisbau!
Auf Einladung von Herrn Klanner, FKM, reisten am 2. April 2024 die Fachlehrer Sommer, Waidbacher und Winkler nach Asten. Hier wurde uns die neue Schienenkopfschleifmaschine vorgeführt. Weiters durften wir bei der Abnahmeprüfung einer von FKM neu entwickelten Hebetraverse dabei sein. Nach einer Werksführung bei der Firma Neumüller, wo diese Prüfung stattfand, ging es auf Vermittlung von Herrn Hezoucky, ebenfalls FKM, weiter nach Traun Bf. Dort erlebten wir das schweißstechnische Ausbessern von einem Mangangussherz einer EW. Danke an alle Beteiligten, besonders an Herrn Bahnmeister Schöbich und an den Schweißtechniker Herrn Pumpernik für die umfassenden Infos zu ihrer Arbeit.
Kompetenzorientierter Unterricht und Leseförderung
Kompetenzorientierter Unterricht und Leseförderung im Unterrichtsgegenstand AWL der 3.DS2. Erleichterung beim Erfassen von komplexen Lerninhalten durch unterschiedliche Methoden. Beim Lesen helfen Markierregeln nach Klippert mit anschließender Anfertigung individueller Merkkarten und die Erstellung von zusammenfassenden Mindmaps den Lehrlingen zu mehr Erfolg! Eigene Ideen für eine zukünftige Unternehmensgründung wurden Frau Fachlehrerin Christina Müller und den Klassenkollegen eindrucksvoll präsentiert. So macht Berufsschulunterricht Spaß!
Theater Vorpremiere "Ladies night" in Ziersdorf
Fremdsprachenwettbewerb der Berufsschulen
Kollege Alfred Fuchs ist im Ruhestand
Unser lieber Kollege Alfred Fuchs ist seit 1. März 2024 im Ruhestand. Als langjährige Fachkraft an der LBS Langenlois hat er über die Jahre an unzählige Schülerinnen und Schüler sein Wissen weitergegeben und Lehrlinge ausgebildet. Er war stets humorvoll und gut gelaunt. Alfred wir wünschen Dir alles Gute für deinen wohlverdienten Ruhestand.
- 1
- 2
13.700 Blutspender aus der LBS Langenlois
Tagung der ARGE Politische Bildung in der LBS Langenlois
Am 20. Februar 2024 fand die Tagung der Arbeitsgruppe für Politische Bildung unter der Leitung von Reg. Rat. Dipl.-Päd. Bruno Bohuslav an der LBS Langenlois statt. Eingeladen waren alle Berufsschulen aus Niederösterreich. Auf dem Programm stand „EU und Lehre“ vorgetragen durch Herrn Mag. Hartweg von der Wirschaftskammer, „Lehrlingsaustausch in der EU“ vorgetragen durch Herrn Hörmann von der Arbeiterkammer, „Informationen zur EU Wahl“ vorgetragen durch Herrn Mag. Schmidt von der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik sowie „ERASMUS“ vorgetragen durch Frau Mag. Gstettenhofer.
Ein besonderes Highlight war die Videokonferenz mit EU-Vizepräsidenten Herrn Dr. Othmar Karas.
- 1
- 2
Berufsschullandtag der 2GGG2 und 2HB3
Scheckübergabe von der Weihnachtsaktion 2023
Finanzbildungsbus für Lehrlinge und Jugendliche
Zeitzeugengespräch in der LBS Langenlois lässt aufhorchen
Langenlois. Dank der Initiative von Dir. Ing. Rainer Leitgöb und Fachlehrer Christoph Stich bekommen die SchülerInnen der LBS Langenlois mehrmals im Jahr die Gelegenheit, Zeitzeugen der zweiten Generation zu hören. Am Freitag, dem 12. Jänner war der Kärntner Peter Stocker zu Gast, der die bewegende Geschichte seiner Familie erzählte.
Ein folgenschwerer Entschluss
Das unfassbare Leid begann, als der Großvater Gregor Wohlfahrt als 18jähriger in den 1. Weltkrieg einberufen wurde. Er überlebte zwar, schwor sich aber, sich nie mehr an einem Krieg zu beteiligen, weil er nicht verstand, warum er als österreichischer Katholik auf italienische Katholiken schießen musste. Sein Entschluss sollte 1939 mit Ausbruch des 2. Weltkrieges auf die Probe gestellt werden. Inzwischen war Gregor ein Bibelforscher, wie Jehovas Zeugen damals genannt wurden, was auch der Gestapo nicht entging. Er wurde verhaftet und kurze Zeit später in Berlin-Plötzensee enthauptet. Für die Familie Wohlfahrt sollte es noch schlimmer kommen. Insgesamt sieben der 22 Familienmitglieder starben aufgrund ihrer Überzeugung. Wie alle Zeugen Jehovas wollten sie das NS-Regime nicht unterstützen und lehnten die Arbeit in der Rüstungsindustrie, den Wehrdienst und den Hitlergruß ab.
Franz Wohlfahrt und der Versuch, ihn zu brechen
Auch Franz Wohlfahrt, der Onkel von Peter Stocker, dachte nicht daran, Hitler als Führer anzuerkennen. Auch er wurde verhaftet und in den Reichsarbeitsdienst eingezogen. Als er den Dienst mit der Waffe verweigert, kommt er 33 Tage lang in einen feuchten Bunker voller Ungeziefer. Diese Dunkelhaft, ohne Bett und völlig allein, sollte ihn mürbe machen. Doch selbst dieses „Drecksloch“, wie er es nannte, konnte ihn nicht brechen.
Einmalige Chance
Am Ende der 33 Tage hatte Franz die einmalige Gelegenheit, sofort freizukommen. Er bräuchte lediglich eine Erklärung zu unterschreiben und seinen Glauben abzuschwören. Als auch dieser Versuch der Gestapo misslingt, wird er für über 4 Jahre in das Strafgefangenenlager Rollwald in Deutschland überstellt.
Erzählungen über den Lageralltag berühren
Peter Stocker muss sich jedes Mal überwinden, wenn er vom Lageralltag seines Onkels erzählt. Auch die SchülerInnen sind sichtlich gerührt und wollen nicht glauben, wozu der Mensch fähig ist. Stocker schickt voraus, dass die Baracken in der Absicht konzipiert wurden, das Leben der jeweils 100 Insassen so schwer wie möglich zu machen. Sie wurden so gebaut, dass der eisige Wind ständig durchzog. Eiszapfen hingen von der Decke und der kleine Kohleofen in der Mitte des Raums bot kaum Abhilfe. Es gab keine Matratzen oder Decken und die Gefangenen schliefen auf dem nackten Holzboden. Hygiene war ein Fremdwort und die Massentoiletten raubten die letzte Menschenwürde. Bei jedem Wetter ging es nach draußen zur Arbeit.
Die „Schuhe“ waren Pantoffeln aus Holz, die meist zu klein oder zu groß waren. Bald waren die Füße wund und es ging zum gefürchteten Lagerarzt. Der rieb die wunden Stellen mit einem Schmirgelpapier glatt und goss Benzin darüber. Nach dieser Prozedur ging es zurück an die Arbeit.
Nur zwei Optionen
Franz Wohlfahrt rechnete nicht damit, diese Hölle zu überleben. Doch er hatte Glück. Ein neuer Kommandant hatte mit dem abgemagerten Franz Mitleid und rettete ihn zwischen 1943 und 1945 dreimal vor der Hinrichtung. Wieder zu Hause gab es für ihn nur zwei Optionen, mit dem Erlebten umzugehen – entweder ein Leben voller Hass- und Rachegefühle zu leben oder inneren Frieden zu finden. In einem bewegenden Gedicht formulierte er seinen Entschluss, der lautete: „Ich bleibe fest.“ Das blieb er bis zu seinem Tod mit 89 Jahren. Dieses Statement kam an.
Stimmen der SchülerInnen:
Sanny: „Die Geschichte war echt brutal. Ich möchte mich in Zukunft mehr für Menschenrechte einsetzen und dafür, dass es meiner Familie, meinen Kollegen und meinen Freunden gut geht.“
Muhammed: „Es hat mich erschüttert, wie unmenschlich das NS-Regime war. Besonders geärgert hat es mich, dass den Häftlingen sofort der Name gestrichen wurde und stattdessen eine Nummer bekamen. Das geht doch nicht! Jeder Mensch braucht einen Namen, um sich wohl zu fühlen. Ich möchte jeden Menschen respektvoll und fair behandeln und niemanden ausschließen.“
Mario: „Dieses Zeitzeugengespräch war ganz anders als die Exkursion nach Mauthausen. Durch diese Familiengeschichte bekam das Leid ein Gesicht. Die detaillierten Informationen haben mich wirklich zum Nachdenken gebracht.“
Maximilian: „Es war so erschreckend, die brutalen Einzelheiten aus 1. Hand zu erfahren. Ich habe jetzt viel mehr Verständnis für die Opfergruppe und größten Respekt vor denen, die sich dem Regime nicht beugten.“
Raphael: „Ich bewundere Hrn. Peter Stocker, wie er es geschafft hat, diese emotionale Geschichte ohne Anzuklagen, zu vermitteln. Ich möchte mit meinen Großeltern reden, was sie von dieser Zeit noch wissen. Franz Wohlfahrt erinnert mich an meinen Opa, der oft von der Goldenen Regel spricht: „Behandelt andere deshalb immer so, wie ihr von ihnen behandelt werden möchtet.“ (Matthäus 7:12, Bergpredigt, Anm.)
Die SchülerInnen hatten nach dem Vortrag die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Frau Esther Dürnberger, Referentin des Vereins Lila Winkel, schloss die Präsentation mit den Worten: „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.“ Die Antwort fiel einstimmig aus: „Dann ist Frieden.“
_______________WERTSCHÄTZUNG_______________
Eine respektvolle Haltung gegenüber unseren Mitmenschen
ist die schönste Form der Anerkennung.
Wir wünschen Euch friedvolle Feiertage
durch gegenseitiges Zuhören.
Auf ein wertschätzendes Jahr 2024!
Das TEAM der Landesberufsschule Langenlois!
Mach mit beim Bücherquiz!
In der Aula findest du die Lieblingsbücher
deiner Lehrerinnen und Lehrer.
Wie viele Seiten haben alle zusammen??????
Gib einen Tipp ab und gewinne!!!
Austrian Skills 2023 - LBS Langenlois gratuliert
Das Kollegium der LBS Langenlois Bau freut sich sehr über das erfolgreiche Abschneiden der Lehrlinge bei den Austrian Skills.
Handwerk hat GOLDENEN Boden.
Teamberuf Betonbau
GOLD – Stefan Huber / Christoph Kurz (Georg Fessl GMBH Zwettl NÖ)
SILBER - Lukas Miedler (HABAU Perg OÖ)
BRONZE – Oliver Einfalt / David Klinger (Leyrer +Graf Gmünd NÖ)
Hochbau
BRONZE – Alexander Grossberger (Franz Gruber GmbH St. Pölten NÖ)
Herzliche Gratulation
Bezirkshauptmann Mag. Stöger zu Besuch
Am 7. November 2023 besuchten Bezirkshauptmann Mag. Stöger sowie der Leiter der Abteilung K4 Mag. Sturm die LBS Langenlois. Bei einer Führung durch die schulischen Anlagen sowie den Bauhof der LBS Langenlois konnte die Gäste einen Einblick in den schulischen Ablauf nehmen. Sie waren beeindruckt von der modernen und strukturierten Schule sowie unseren freundlichen Schülerinnen und Schüler.
Berufsschule Langenlois goes Jobmesse Krems
Wir waren dabei und präsentierten den vielen interessierten Jugendlichen die Berufe am Bau. Alle Fragen wurden fachkundig von unseren "Hosts" beantwortet. Danke dafür!
Berufsschullandtag NÖ
Sie Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen Dachdecker/Spengler, Gleisbautechniker und Hochbau besuchten am 31. Oktober 2023 den Landtag in St. Pölten. Mit einer spielerischen Erklärung konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Aufgaben der Abgeordneten erhalten. Sie konnten danach auch selbst die Entstehung von Gesetzen ausprobieren. Anschließend gab es eine Führung im Landesmuseum.
Berufsinformationsmesse Wieselburg
Ihr findet uns auf der Berufsinformationsmesse in Wieselburg!
28. bis 30. September 2023
Schaut vorbei!
Vortrag Schuldnerberatung NÖ
Herr Mag. Patrick Hofmann vom Land Niederösterreich führte die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Schuldnerberatung ein. Da dieses Thema in der heutigen Zeit immer konkreter wird, waren die Lehrlinge sehr interessiert dabei.
Schülerlotsen
Herzlichen Dank an die Schüler der 1. Klasse Tiefbau für die Unterstützung als Schülerlotsen in Langenlois.
Besuch im Landtag in St. Pölten
Besuch beim Bildungsminister Dr. Polaschek
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse Floristen schmückten die Ministerstiege des Unterrichtsministeriums mit selbst gestaltetem Blumenschmuck. Es wurden die Gegebenheiten vor Ort besichtigt, der passenden Blumenschmuck entworfen und bei der Ministerstiege platziert. Unterrichtsminister Dr. Polaschek bedankte sich höchstpersönlich bei den Lehrlingen welche einen wunderschön gebundenen Blumenstrauß überreichten.
Finanzworkshop der Raiffeisenbank Langenlois
Die Schüler der 1. Klasse Strassenerhaltungsfachmann erhielten am 26. Mai 2023 im Finanzworkshop "Mein Geld, mein Leben" einen Einblick über die Themen Konto, Sparen, Anlegen, Vorsorgen und Schulden. Dieser zweiteilige Workshop wurde von der Raiffeisenbank Langenlois organisiert um die Jugendlichen darauf vorzubereiten sich finanziell gut zu organisieren. Sie Lehrlinge waren mit Begeisterung dabei und es wurden ihnen auch viele offene Fragen beantwortet. Vielen Dank and die Organisatoren der Raiffeisenbank Langenlois.
Besuch aus Frankreich
Am 24. Mai 2023 besuchten 10 Direktoren und LehrerInnen aus Frankreich die LBS Langenlois. Bei einer Führung durch die Schule machten sich die Gäste ein Bild unserer Schule, den theoretischen sowie praktischen Unterricht und der tollen Ausstattung. Alle waren begeistert und konnten viele Ideen nach Frankreich mitnehmen.
Jugendredewettbewerb
Die Schülerin Sophie Radinger aus der 2. Klasse Floristen nahm am 3. Mai 2023 in St. Pölten am Redewettbewerb teil.
Besichtigung des Koralmtunnels
Am 13. April 2023 folgten die Fachlehrer Sommer, Waidbacher und Winkler einer Einladung zur Besichtigung der Baustelle Koralmtunnel von Herrn Ing. Lamprecht auf Vermittlung von Herrn Trautmann (Fa. FKM). Danke an Herrn Ing. Lamprecht für die tolle Tunnelführung!
Der Höhepunkt der Besichtigung war der "weiße Riese", der ersten Verlegemaschine weltweit für die ÖBB - PORR Platte.
- 1
- 2
Lehrling Herrmann RAUHOFER feiert 55er
Vor 40 Jahren mit der Maurerlehre an der LBS Langenlois begonnen, nun im 2. Bildungsweg als Bautechnischer Assistent feiert Hermann Rauhofer seinen 55 Geburtstag.
Das Team der LBS Langenlois gratuliert sehr herzlich.
Landeslehrlingswettbewerb der Floristen
Am 24. März 2023 fand der Landeslehrlingswettbewerb der Floristen in Tulln statt.
Die Lehrlinge der LBS Langenlois meisterten die Aufgaben Frühlingsstrauß, Gefäßbepflanzung, Brautstrauß, Türschmuck und Urnenkranz mit Bravour. Wir gratulieren den Gewinnerinnen sehr herzlich.
Zweite Reihe von links nach rechts: Fachlehrerin Barbara BURGSTALLER, Innungsmeister Thomas KALTENBÖCK, SQM Johannes TANZER, DI Rainer LEITGÖB, DI Stv. Andreas ZIMMERL
Erste Reihe von links nach rechts: RITZINGER Iris 4. Platz, Fachlehrerin Sabine HECHT, PRIESCHNIG Annika 3. Platz, STEINBECK Claudia 2. Platz, SEDERL Anna 1. Platz
Theater Vorpremiere
Die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois hatten am 9. März die Gelegenheit der Vorpremiere des Theaterstückes "Die Kaktusblüte" beizuwohnen.
Diese kulturelle Abwechslung freut unsere Lehrlinge sehr und sie hatten sichtlich Spaß. Unser geschätzter Kollege Christoph Stich spielt in diesem Stück die Hauptrolle und ermöglicht den Lehrlingen den Besuch der Vorpremiere.
Vielen Dank dafür!
- 1
- 2
Weltfrauentag
Auch in der LBS Langenlos geht der Weltfrauentag nicht aktionslos vorüber.
Das Projekt diente als Denkanstoß und Diskussionsgrundlage mit den Lehrlingen. Es wurde nach Möglichkeiten gesucht, wie man Gleichberechtigung im Alltag besser umsetzten kann.
Die Schülerin KREZEL Katarzyna wurde bei der Verlosung in Anwesenheit von Herrn Hasengst und Frau Hainzl und dem Schulsprecher gezogen und gewann einen Gutschein von Thalia im Wert von € 50,00.
Herzliche Gratulation1
13.500 BlutspenderIn
Bei der Blutspendenaktion am 15. Februar 2023 war die Schülerin Kerndler Anna-Lena die 13.500 Spenderin der LBS Langenlois seit 1977.
Herr Direktor Leitgöb und Herr Fachlehrer Waidbacher bedankten sich mit einer Dankesurkunde bei Frau Kerndler.
97 Blutspender aus der LBS Langenlois
Die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois meldeten sich wieder zahlreich zum Blutspenden.
Neuer Gesamtstand seit 1977
13.519 Spenderinnen und Spender
Vielen herzlichen Dank an alle!
Weihnachtsaktion
Im Beisein unter notarieller Aufsicht von Herrn Notar Mag. Gerhard Figl wurde unser Gewinnspiel ausgezählt.
1 Monat stand ein Glasgefäß versperrt in einer Glasvitrine am Gang.
Schüler und Lehrer konnten mittels 2,- Euro tippen, wieviele Schokoladekugeln sich darin befinden.
So kam die stolze Summe von EUR 854,- zusammen. 464 Kugeln waren es.. 2 Schüler haben dies erraten und teilten salomonisch.
Direktor Leitgöb samt Lehrerteam und Schülern freut sich über die gelungene Aktion!
55 Blutspender an der LBS Langenlois
Die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois meldeten sich wieder zahlreich zum Blutspenden.
Neuer Gesamtstand seit 1977
13.422 Spenderinnen und Spender
Vielen herzlichen Dank an alle!
OTS Grafenegg zu Gast am Bauhof der LBS Langenlois
Am 20 Dezember 2022 war die Gruppe "Technik" mit Frau Fachlehrerin Zöch von der OTS Grafenegg zu Gast in den Bauhofhallen der LBS Langenlois.
Unter Anleitung von BOL Waidbacher lernten die Schüler wie ein Mauerziegelpfeiler errichtet wird.
Es hatten alle sichtlich Spaß.
- 1
- 2
19. IFB-Symposiums Salzburg
Herr Kollege Ziegler nahm am diesjährigen 19. IFB-Symposium in der Bauakademie Salzburg teil.
Hauptthema der Veranstaltung waren, die hinterlüftete Fassade und die Flachdachabdichtung.
Vortragende Personen und Themengebiete
Arch. BM Dipl.-Ing. Helmut Schober
Gebäudeabdichtung 2050
Univ. Prof.i.R. Dipl.-Ing. Dr. Peter Maydl
Künftige Anforderungen an Fassadensysteme
Werner Kopp
Mineralwolle aus Sicht der Entsorgungswirtschaft
Dipl.-Ing. Miroslav Pavelka
Sommerlicher Überhitzungsschutz
Ing. Michael Strasser
Lärmreduktion durch hinterlüftete Fassaden
Ing. Werner Linhart
Einbau von Fassadenbahnen zum Schutz der Dämmschicht
Dipl.-Ing. Dieter Werner, MSc
Fassade und Brandweiterleitung
Dipl.-Ing. Claus Degendorfer
„Oros", your golden „Duck Tape"
Dipl.-Ing. Hanns-Christoph Zebe
Nachhaltigkeitsaspekte künftiger Flachdachkonstruktionen
Prof. Bmst.Dipl.-Ing. Johann Spiessberger
Belüftung von abgedichteten Dächern auch mit Attika: Kann das funktionieren?
Dipl.-Ing. (FH) Benjamin Zauner
Luftdichtheit im Flachdach aus Sicht der Bauphysik
Wolfgang Hubner
Die wichtigsten An- Abschlüsse auf Flachdächer und Terrassen
Silber bei der Weltmeisterschaft der Dachdecker
Johannes Latzenhofer (Bild 2. von links) errang bei der Weltmeisterschaft der Dachdecker in St. Gallen in der Schweiz den 2. Platz.
Er stellte sich einer großen Konkurrenz und konnte durch seine fundierten Fähigkeiten und seine präzise Arbeit brillieren.
Herzliche Gratulation auch vom Team der LBS Langenlois.
Evakuierungsübung im Schülerwohnhaus
Am Donnerstag fand um 18:30 im Schülerwohnhaus der LBS Langenlois eine Evakuierungsübung der Freiwilligen Feuerwehr statt.
Es nahmen 7 Freiwillige Feuerwehren der Umgebung teil. Der Ablauf hat gut funktioniert. Die Lehrlinge waren sehr diszipliniert und die Erzieherinnen und Erzieher konnten alle unbeschadet zu den Sammelplätzen gelangen.
Danke an alle Beteiligten für den reibungslosen und gut koordinierten Ablauf dieser Übung.
- 1
- 2
Emotionales Zeitzeugengespräch in der Landesberufsschule Langenlois
Es gehört seit vielen Jahren zur Traditionder Landesberufsschule Langenlois, drei- bis viermal im Jahr ein Zeitzeugengespräch für die SchülerInnen zu ermöglichen.
Die Zeitzeugin der 2. Generation, Fr. Ingrid Portenschlager erzählte diesmal die Geschichte ihres Vaters Ernst Reiter, der als Bibelforscher (wie damals JehovasZeugen genannt wurden) nach viereinhalb Jahren KZ Flossenbürg schwer traumatisiert nach Hause kam.
Der berührende Vortrag der 73jährigen holte den Holocaust und seine grausamen Auswirkungen in die Jetztzeit. „Aus Fehlern lernt man", so Fr. Portenschlager „aber hätten wir wirklich aus der Geschichte gelernt, hätten wir heute keinen Krieg in der Ukraine." Die 88 SchülerInnen verfolgten aufmerksam die Erzählungen über Portenschlagers Vater, der Einzelhaft, Folter und Hunger durchlebte, nur weil er den Dienst mit der Waffe verweigerte.
Stets sagte er: „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe und kein Kind zum Waisen." ErnstReiter überlebte alle Torturen ohne Verbitterung und Hass. Selbst den Todesmarsch am Ende des Krieges überstand er. Die 23köpfige Gruppe der Bibelforscher mit dem Lila Winkel, der Ernst Reiter angehörte, hielt eisern zusammen und jeder opferte sich für den anderen auf.
DieBotschaft kam an. Drei Schülerinnen beschrieben direkt im Anschluss ihre Eindrücke.
Anna: „Durch diesen Vortrag wurde die Geschichte für mich viel greifbarer. Ich dachte, ich wäre live dabei. Am Ende hoffe ich, dass die Gesellschaft nicht vergisst, die Gefühle nicht unterdrückt und aus der Geschichte lernt."
Hermine: „Die Geschichte empfand ich viel klarer als im Unterricht. Ich habe den Film Schindlers Liste gesehen und dachte mir: Echt krank, was da abging. Und dann höre ich, wie der Vater von Fr. Portenschlager den Film kommentierte: „Schön wär's, wenn es so gewesen wäre." Für mich waren die Erzählungen richtig emotional!"
Elisa: „Ich kann mir die Qualen von Ernst Reiter nicht vorstellen – ich will sie mir gar nicht vorstellen. Wir haben dagegen ein wirklich schönes Leben. Es ist wichtig, dass diese Geschichte weitererzählt wird. Man hofft, dass so etwas nie mehr wieder passiert. Die Welt dreht sich leider in eine bedenkliche Richtung."
Diplome und Superdiplome
Der 1. Lehrgang im Schuljahr 2022/2023 ist vorbei und wir gratulieren zu den besonderen Erfolgen.
Diplom (1. + 2. Klasse "Ausgezeichneter Erfolg", 3. Klasse lauter "Sehr Gut" im Zeugnis)
Frau Marina Dretnik, Herrn Enrico Eseo, Herrn Oliver Krizsak, Herrn Marcel Rochla
Superdiplom (alle Klassen lauter "Sehr Gut" im Zeugnis)
Herrn Stefan Smekal, Herrn Sandro Paukner, Herrn Mark Plevka, Herrn Muhammed Tünay
Die Diplome wurden von den Klassenvorständen und Herrn DI Stv. Andreas Zimmerl überreicht.
- 1
- 2
Blutspendeaktion
Am 12. Oktober 2022 nahmen 49 Schülerinnen und Schüler aus der LBS Langenlois aktiv beim Blutspenden teil.
Daraus ergibt sich ein neuer Gesamtstand seit 1977 von 13.367 Spenderinnen und Spendern.
Fachlehrer Waidbacher bedankt sich für die Teilnahme beim Blutspenden!
- 1
- 2
DI Rainer Leitgöb ist neuer Direktor an der LBS Langenlois
Bildungscampus mit Minister Polaschek
Minister Martin Polaschek nahm am diesjährigen Bildungscampus in Langenlois teil.
In einem Vortrag zum Thema "Nachhaltigkeit als Auftrag für Schulen" regte er die Pädagoginnen und Pädagogen sowie die Schulleitungen an, dieses Thema in den Schulen aufzugreifen.
Landesrätin Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Heuras unterstrichen in ihren Reden nochmals die Wichtigkeit dieses Themas.
Die Lehrkräfte der LBS Langenlois nahmen an den Vorträgen über "Gewalt und Mobbingprävention an Schulen" sowie "Auswirkungen der Covid 19 Pandemie auf die Psyche der Jugendlichen" teil.
Es war eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung.
Weiterbildung der Fachlehrer im Gleisbaubereich
Am 01. September waren die Fachlehrer Brychta, Steinbatz, Winkler und Waidbacher unter der Leitung von Schulrat Sommer bei der Firma Leube, Schwellenwerk, in Linz zu Gast.
Danke an Herrn Mag. Berghammer für die interessante Führung und die Schaustücke, welche wir als Anschauungsmaterial für die LBS Langenlois mitnehmen durften!
Am Nachmittag ging es weiter zur Firma Plasser & Theurer, wo wir gleich drei neue unterschiedliche Gleisstopfmaschinen besichtigen durften.
Danke hier an DI Stampfer für die Organisation und Bereitstellung der Maschinen.
Danke auch an die Techniker, die uns sämtliche Details der Maschinen umfangreich erklärten.
Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Firma FKM für die bereitgestellte persönliche Schutzausrüstung.
100 Jahre NÖ an der LBS Langenlois
100 Jahre NÖ an der LBS Langenlois
Die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois haben in den vergangenen Wochen an verschiedenen Projekten zum Thema 100 Jahre NÖ fleißig gearbeitet.
Heute wurden diese den verschiedenen Ehrengästen aus Wirtschaft, Bildungsdirektion und Politik vorgestellt.
Die Schüler machten dies sehr gewandt und mit WItz. Unser Kollege Herr Stich moderierte diese mit Schwung und Schmäh.
Ebenfalls wurde unser Herr Dir. RR Herbert Zant verabschiedet.
Die vielen Ehrengäste bedankten sich für die langjährige gute Zusammenarbeit und es wurde auch ein bisschen in der Vergangeheit geschwelt.
Zuletzt konnt man sich auf der Terrasse der LBS Langenlois bei einem kleinen Imbiss gemütlich unterhalten.
2GBT4 in Sigmundsherberg
Am 30. Juni 2022 war die 2. Klasse Gleisbautechniker mit ihren Fachlehrern Winter und Waidbacher im Eisenbahnmuseum in Sigmundsherberg.
Seit mittlerweile 10 Jahren besteht diese äußerst positive Bildungskooperation!
- 1
- 2
Baumit
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Maurer hatten am 21. Juni einen Vortrag der Firma BAUMIT über Wärmedämmverbundsysteme.
Nach der theoretischen Einführung konnten die Lehrlinge die richtige Verarbeitung von WDVS Systemen am Bauhof Birkenweg und am Dachdeckerbauhof erlernen und ausprobieren.
Mitwirkende Lehrkräfte waren Fachlehrer Gassner, Dir. Stv. Leitgöb und Fachlehrer Tiller.
Blutspendenaktion 8. Juni 2022
Bei der heutigen Blutspendenaktion nahmen insgesamt 31 Personen aus der LBS teil.
Mit gutem Beispiel voran unter anderem auch unser Herr Direktor Stellvertreter Leitgöb.
Daraus ergibt sich ein neuer Blutspenderstand von 13 318 Spendern aus der LBS Langenlois sit dem Jahr 1977.
Danke an alle Spender !!!
Instandsetzung einer Straßenbahnweiche für Schulungszwecke
Am 19. Mai 2022 wurde am Bauhof Birkenweg, von den Lehrlingen der 2. Klassen Gleisbautechniker unter der Leitung von BOL Waidbacher, eine Straßenbahnweiche der Wiener Linien für Schulungen gereinigt und wieder Instand gesetzt.
Die Lehrlinge waren mit großem Eifer und Interesse am Werk.
Exkursion der 2GBT3 ins Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg
Am Mittwoch, den 18. Mai 2022 fand im Zuge der Bildungskooperation eine Exkursion der 2. Klasse Gleisbautechniker unter der Leitung von den Fachlehreren Zimmerl und Waidbacher in bewährter Art und Weise statt.
Die Lehrlinge waren an der österreichischen Eisenbahngeschichte sehr interessiert.
Maschinenunterweisung
Am Bauhof Birkenweg fand am 17. Mai 2022 eine Maschinenunterweisung mit neuester Akkutechnologie der Firma Greismar statt.
Herr DI Christian Stiller brachte den Lehrlingen aus allen ersten und zweiten Gleisbauklassen die neueste Technik am Gleisbausektor näher.
SR Sommer organisierte und koordinierte in dankenswerter Weise diesen Infotag.
Danke an die Firma Geismar, die uns die Möglichkeit gab, sämtliche Gerätschaften unter fachlicher ANleitung zu testen!
ALPHA CHAMP an der LBS Langenlois
An der LBS Langenlois gibt es ein neues Trainingsgerät derFirma Apha Champ für den Sportunterricht.
Zur Vorstellung dieses Trainingsgerätes kamen am 12 Mai 2022 Herr Andi Ivanschitz und Herr Dr. Harald Tschan (Sportwissenschafter) an die Schule. Trainingsmöglichkeiten wurden erklärt und einzelne Schüler durften diese auch gleich am Gerät ausprobieren.
Die Schüler sowie die Lehrer/innen waren sichtlich begeistert.
- 1
- 2
Sportunterricht an der LBS Langenlois
Der Sportunterricht an der LBS Langenlois gestaltet sich sehr vielfältig. Es werden Touren mit den schuleigenen Rädern unternommen. In Langenlois gibt es einen eigenen Parcour.
Wenn es das Wetter erlaubt findet der Sportunterricht im Kampbad Langenlois statt. Dort können die Schülerinnen und Schüler schwimmen, Fußball spielen oder auf zwei wirklich tollen Beachvolleyball Plätzen spielen.
Bei Schlechtwetter findet der Sportunterricht im großen Sportsaal statt.
Die Schülerinnen und Schüler nützen das große Angebot sehr gerne.
- 1
- 2
Gleisbautechnologie bei der Liliputbahn
Die Lehrlinge der 3. Klasse Gleisbautechniker unternahmen am 21. April 2022 mit ihren Lehrern Winkler und Waidbacher eine Exkursion zur Liliputbahn im Wiener Prater.
Es wurden die Bahnanlagen und Infrastruktur der Liliputbahn mittels aufschlussreicher Führung erkundet.
Da der Lehrling Meerwald Lokführer der Liliputbahn ist, durfte die gesamt Klasse auch zum Abschluss der Besichtigung mit ihm eine Praterrunde drehen.
Natürlich gehörte auch die eine oder andere Fahrt mit einem Fahrgeschäft nach Wahl dazu.
Mit einem Wort, ein gelungener Lehrgangsabschluss!
10 Jahre LBS Langenlois + Sigmundsherberg
10 Jahre Bildungskooperation Sigmundsherberg und LBS Langenlois!
Ein fixer Exkursionspunkt der 2. Klassen, so auch am 28. März 2022, ist die Fahrt nach Sigmundsherberg. Die 2GBT2 besuchte mit den Fachlehrern Zimmerl und Waidbacher das wunderschöne und informative Eisenbahnmuseum.
Unter dem Motto: „Wer für die Zukunft arbeiten möchte, muss die Vergangenheit kennen" besichtigten die Gleisbaulehrlinge das Museum inkl. obligater Fahrt mit der historischen Drehscheibe.
Eisenbahnprojekt 3GBT4
Endlich wieder Projekte, endlich wieder Gruppenarbeiten in der Aula der LBS Langenlois.
Dienstag 22. März 2022, Bogen- Übergangsbögen, Überhöhung, das waren in der 3. Klasse Gleisbautechniker die Hauptthemen im Fach Gleisbautechnologie.
BOL Waidbacher verlegte temporär Teile seiner LGB Gartenbahn in die Berufsschule.
Die Abnahmefahrt des Projektes erfolgte durch die Köf 6001 der SOEG Zittau!
Exkursion nach Wien
Am 17. März 2022 fuhren die Lehrlinge der 1. Klasse Gleisbautechniker mit Frau BOL Müller und Herrn BOL Waidbacher ins Technische Museum nach Wien.
Ein weiterer Fixpunkt war natürlich auch die Besichtigung des Stephansdomes und der Wiener Innenstadt.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich über die willkommene Abwechslung sehr gefreut und genossen den Tag in Wien.
Neuer Flachdach Schulungsraum
Die LBS Langenlois konnte einen neuen Schulungsraum für Flachdächer in Betrieb nehmen.
Die Fachlehrer Rudolf Ziegler und Michael Leber erarbeiteten mit den Schülern der 3. Klasse Dachdecker / Spengler im neuen Flachdach - Schulungsraum verschiedene Ausführungen zum Thema Fachdach.
Ausgeführt wurden Flachdachdetails aus Thermoplastfolien mit Unterstützung von Produktingenieur Michael Kappel von der Firma Sika.
- 1
- 2
Hilfspakete für die Ukraine
In Anbetracht der schlimmen humanitären Lage in der Ukraine sammelt die NÖ Landjugend gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Hilfspakete.
Die LBS Langenlois unterstützt diese Aktion, indem das Jugendrotkreuz Windeln finanziert und unsere Lehrlinge Hygienepakete besorgen.
Diese werden morgen Abend nach Tulln zum NÖ Feuerwehr- Sicherheitszentrum gebracht.
Am Samstag fährt dann ein Konvoi Richtung Moldavien.
Die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois finanzierten 142 Hilfspakete sowie Windeln im Wert von € 200,00.
Vielen herzlichen Dank
Firma FMK Technologiepartner der LBS Langenlois
Am 19. Jänner 2022 war die Firma FMK mit einem Vortrag über Schleifmitteltechnik zu Gast am Bauhof Birkenweg der LBS Langenlois.
Die Herren Klanner und Hezouky unterwiesen unsere Gleisbaulehrlinge nicht nur in theoretischen Belangen sondern auch in der Praxis beim Schienentrennen.
Zum Abschluss gab es noch ein technisches Weihnachtsgeschenk für die Schule.
Herr Hezouky überreichte Herrn Schulrat Sommer die neueste Entwicklung von FMK, einen Kombi-Schraubkopf.
Damit ist das Andrehen von Sechskantschrauben und Schwellenschrauben ohne "Nusswechsel" möglich.
Vielen Dank an die Firma FMK!
Projekt Gleisbau 3GBT3
Am 13. Dezember 2021 war die ÖBB 2091 02 zu Besuch in Langenlois.
Teile der Gartenbahn von Herrn Fachlehrer Waidbacher fanden für ein Projekt in der 3. GBT3 kurzzeitig in der Berufsschule eine neue Heimat.
Der Abschluss der Projektarbeiten bildete eine Fahrt mit der Diesellok.
Die Lehrlinge waren alle mit großem Einsatz bei diesem Projekt dabei und hatte sichtlich Spaß.
Fa. Frank Schalungsbau
Die Firma Frank Schalungsbau stellte der LBS Langenlois perfekte Schautalfen zur Verfügung. Diese werden in den Unterricht eingebaut ns sind in der Halle der Schalungsbauer montiert.
Projekt Betonfertigteile
Die 2. und die 3. Klasse Hochbauer und Betonbauer erlernte in einer Projektarbeit die Herstellung von Betonfertigteilen.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
- 1
- 2
Verleihung des Titels Schulrat
Unser lieber Kollege Erwin Sommer erhielt am 10. November den Titel Schulrat verliehen.
Im feierlichen Rahmen, unter Einhaltung aller Coranaregeln, überreichte Schulqualitätsmanager Herr Bohuslav den Titel.
Sichtlich gerührt, aufgrund der schönen Ansprache und des Rückblicks unseres Direktors Regierungsrat Herbert Zant, übernahm Kollege Sommer die Ehrung.
Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für die anschießende Einladung.
Exkursion Sigmundsherberg
Am Donnerstag den 4. November und Montag den 8. November 2021 waren die 3. Klassen Gleisbautechniker mit den Lehrern Sommer, Waidbaher und Winter im Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg.
Österreichische Eisenbahngeschichte, Wichenkunde und die traditionelle Fahrt auf der Drehscheibe waren Bestandteil der Exkursion.
- 1
- 2
Exkursion der 2GBT1 (Müller) nach Wien
Am 21. Oktober 2021 war die 2. Klasse Gleisbautechnik mit Frau Fachlehrerin Müller und Herrn Fachlehrer Waidbacher auf Exkursion in der Bundeshauptstadt Wien.
Besucht und besichtigt wurde neben Time Travel auch der Stephandsdom.
Eine Rätselrallye rundete den informativen Tag ab.
Museumseröffnung in Auschwitz
Auf Einladung des Herrn Bundespräsidenten Van der Bellen wohnten Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois unter Begleitung von Frau Fachlehrerin Annemarie Renz am 4. Oktober 2021 der feierlichen Eröffnung des Museums in Auschwitz teil.
Die Schülerinnen und Schüler hatten während dieses Besuches auch die Möglichkeit verschiedenste Fragen an den Nationalratspräsidenten Herrn Sobotka zu stellen.
Das Abendprogramm enthielt einen Rundgang in Krakau sowie ein schönes Abendessen im gediegenem Rahmen.
Ein außergewöhnliches Erlebnis.
Euro Skills
In Graz fanden am 24. September 2021 die Euro Skills 2021 statt.
Viele junge Mitarbeiter aus den verschiedensten Berufsgruppen konnten hier ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen.
Wir gratulieren herzlich den beiden Absolventen der LBS Langenlois zu ihrem Sieg und der Goldmedaille.
Kategorie Betonbau/Schalungsbau Sieger
Daniel Mühlbacher Fa. Leyrer & Graf
Georg Engelbrecht Fa. Leyrer & Graf
Unsere Kollegin Frau Annemarie Renz besuchte die Euro Skills und nahm diese besonderen Eindrücke davon mit.
Hochwasserschutz Wachau
Die Schüler der LBS Langenlois hatten am 21. September 2021 die Möglichkeit sich die Bauten des Hochwasserschutzes in Mitter- und Bacharnsdorf vor Ort anzusehen.
Die Mitarbeiter der Firma PORR gaben den Schülern Einblicke in den Aufbau des Hochwasserschutzes sowie in den EInsatz der Maschinen.
Es war eine tolle Erfahrung für alle Anwesenden.
Europavortrag
Die Schüler der 2. Fachklasse der Straßenerhaltungsfachmänner wohnten am 20. September 2021 einem Vortrag über Europa bei.
Hier wurden sie über die Entstehung der EU sowie die Zusammenarbeit der Mitgliedsländer informiert.
Exkursion nach Sigmundsherberg
Die Schülerinnen und Schüler der 2 Klasse Gleisbautechnik konnt am 15. September bei einer Exkursion nach Sigmundsherberg die Geschichte der Eisenbahn erleben.
Wie bereits unzählige Male zuvor begrüßte der Obmann Herr Rupert Ölknecht die eisenbahnbegeisterten Schülerinnen und Schüler in seinem Museum.
Die Fahrzeugkunde sowie die Weichenkunde weckten großes Interesse.
Natürlich durfte aus diesmal die Fahrt mit der Drehscheibe nicht fehlen.
Produktschulung der Bauwerksabdichtungstechniker
Am 14. September 2021 fand für die Schüler des Berufes Bauwerksabdichtungstechnik eine Produktschulung statt.
- 1
- 2
Turnunterricht an der LBS Langenlois
Endlich wieder "Bewegung und Sport" an der Schule.
Die Schülerinnen und Schüler genossen sichtlich den Sportunterricht. Mit den schuleigenen Fahrrädern konnten sie sich auf dem Parcour in Langenlois austoben.
Bei einem Zwischenstopp im Langenloiser Kampbad blieb genug Zeit für ein Volleyballmatch.
Eine Nacht bei den Wiener Linien
Am Donnerstag, den 22.Juli2021, reisten die Fachlehrer für Gleisbau, Herr Sommer, Herr Winkler und Herr Waidbacher zu einer "Nachtbaustelle" nach Wien.
Wir wurden am Nachmittag von Herrn Lukas Eggenhofer, zuständig für die Lehrlingsausbildung Gleisbau der Wiener Linien, herzlich in Empfang genommen.
Zuerst erhielten wir eine Schulung „Sicherheit im Gleis" und im Anschluss daran durften wir die Oberbauwerkstätte besichtigen.
Nachts, um 22:00 Uhr begann die Gleis und Weichenauswechslung in der Radetzkystraße. Das Abbauen der alten Weiche und Gleise, inkl. Betonfräsarbeiten sowie der Einbau der neuen Gleisbaustoffe dauerten bis 23. Juli 2021, 04:00Uhr Früh.
Für uns war es sehr interessant, die Material- Fahrzeug- und Mannschaftslogistik, sowie die Details der Arbeitsdurchführungen hautnah mit zu erleben.
Herr Eggenhofer und Herr Koran sowie die technischen Leiter von den Wiener Linien und der Bauausführenden Firma Bahnbau Kallinger, informierten uns, dankenswerter Weise, umfangreich über sämtliche baulichen Details dieses Bauvorhabens.
Endlich wieder Exkursionen
Am Mittwoch, dem 30. Juni und am Donnerstag dem 1. Juli 2021, waren die 2. und die 3. Klasse Geisbautechniker mit den Lehrern Waidbacher, Sommer, Winter und Winkler von der LBS Langenlois zu Gast im Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg.
Freundlich begrüßte uns der Obmann Herr Rupert Ölknecht in seinem Museum.
Führungsthemen sind die Eisenbahngeschichte Österreichs, Fahrzeugkunde und Weichenkunde.
Die bereits zur Tradition gewordene Fahrt mit der Drehscheibe aus dem Jahr 1928 durfte auch an diesen Tagen nicht fehlen.
AET Entwässerungstechnik GmbH
Neue Einlaufgitter eingetroffen!
Für die praktische Ausbildung unserer Lehrlinge in den Lehrberufen Straßenerhaltungfachmann/frau sowie Tiefbau wurden uns von der Firma AET Entwässerungstechnik GmbH neue Einlaufgitter in Muldenform zur Verfügung gestellt. Beim ersten Einsatz war von den Lehrlingen der 1STR1 gefordert, eine Pflastermulde mit Anschluss an die Einlaufgitter zu pflastern.
Stellvertretend für alle Lehrkräfte des Bereiches Tiefbau bedanken sich BOL Sommer und Vtl. Winter bei der Fa. AET für die tolle Unterstützung!
- 1
- 2
Gleisbau im Modell
Am Dienstag den 28. Juni 2021 konnten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Gleisbautechniker "Gleisbau im Modell" auf zwei Spuren ausprobieren.
Teile der Gartenbahn aus der privaten Sammlung von Herrn Fachlehrer Waidbacher wanderten temporär in die LBS Langenlois um verschiedenste Gleisbausituationen nachzubauen und eindrucksvoll zu demonstrieren.
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Fachlehrer Waidbacher, der schon seit Jahren ein großer Fan der Bahn und des Gleisbaus ist, für das tolle Engagement.
Durch das Bauen von Gleisanlagen im Modell, erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für Neigungen und Kurvenlagen der Geleise. Projekte dieser Art sind eine Bereicherung für den Unterricht.
- 1
- 2
Berufsschullandtag
Die Schülerinnen der 2. Klasse der LBS Langenlois machten am 29. Juni 2021 eine Exkursion in den Landtag nach St. Pölten.
Dort konnten sie einiges über die Aufgaben der Angeordneten erfahren und die Entstehung eines Gesetzes von der Idee bis zur Abstimmung testen.
- 1
- 2
Kräuterspirale NMS Grafenwörth
Am 8. Juni 2021 wurde im Zuge eines Projektes die Kräuterspirale im Schulgarten der NMS Grafenwörth unter der Leitung von BOL Waidbacher saniert.
Dieses Objekt wurde bereits vor 16 Jahren von Schülerinnen und Schülern der NMS in Trockenmauerwerktechnik errichtet.
Die Mädchen und Burschen waren sehr engagiert am Werk.
Vielen Dank auch an Kollegin Frau Zöch für die tolle Vorbereitung!
Schulrätin Martina Lengauer
Wir freuen uns über die Verleihung des Ehrentitels „Schulrätin" an Frau Martina Lengauer.
Frau Martina Lengauer ist seit 27 Jahren als Lehrerin für Floristik tätig. In all diesen Jahren hat sie unzählige Schülerinnen und Schüler durch die Lehre begleitet und sie für die Lehrabschlussprüfung vorbereitet.
Seit 1994 widmet sich Frau Martina Lengauer in Geras und nun in Langenlois mit Begeisterung der Ausbildung junger Menschen.Sie ist offen für neue Trends, vermittelt aber auch traditionelles und modernes Wissen verbunden mit unterschiedlichen handwerklichen Techniken.
Frau Martina Lengauer ist die erste Frau im Lehrerkollegium in der LBS Langenlois, die den Titel „Schulrätin" trägt.
Wir gratulieren herzlich.
Pensionierung von Frau Ingrid Steinbatz
Liebe Ingrid, liebe Frau Direkda!
Das gesamte Kollegium der LBS Langenlois wünscht Dir zu Deiner Pensionierung alles erdenklich Gute.
Sechzehn Jahre lang hast Du, nicht nur die Direktion, sondern auch alle Kolleginnen und Kollegen des Lehrkörpers immer tatkräftig unterstützt.
Ob es Probleme mit einem Programm, einem PC oder bürokratische Angelegenheiten waren, bei Dir durften wir immer mit Unterstützung rechnen.
Charmant, nett, humorvoll, hilfsbereit, kollegial, kompetent, stets ein freundliches Wort, ein Lächeln, angenehme Gespräche, all das zeichnet Dich als äußerst liebenswerten Menschen aus. Danke dafür!!!
Wir hätten Dich gerne noch einige Zeit in unserem Team gehabt, vergönnen Dir jedoch Deinen wohl verdienten Ruhestand von Herzen.
Das gesamte Kollegium der LBS Langenlois!
1GBT3 "Nur einen Herzschlag entfernt!"
III. Lehrgang 08.02. –24.04. 2020/2021
LBS Langenlois
1. Klasse Gleisbautechnik
Klassenvorstand: Christina Müller
Liebe Lehrlinge der 1. GBT 3, meine liebe Klasse!
„Herausforderungen gibt es immer. Diese schaffen wir nur gemeinsam, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Mit positivem, vertrauensvollem Denken und Handeln. Seid füreinander da. Wir sind ALLE betroffen."– mit diesen Worten habe ich euch in diesem Lehrgang begrüßt.
Als im Februar klar wurde, dass wir aufgrund der anhaltenden Corona-Krise Präsenzunterricht abwechselnd mit Distance-Learning haben werden, war ich zunächst etwas besorgt und ich habe mich gefragt: „Wie wird es wohl sein, eine Klasse mit Lehrlingen aus ganz Österreich gut durch den 1. Jahrgang zu bringen? Bleiben die Schulen offen? Kommen neuerliche Lockdowns? Unterricht mit FFP 2 – Maske und Schultestungen mehrmals in der Woche? Kommen alle mit dem Fernunterricht zurecht? Fragen über Fragen...
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht mehr viel sagen bzw. schreiben...
Hört einfach selbst...
Link findest du unter "Links" auf der Hompage.
Berufsschullandtag Online
In Zeiten vor Corona hatten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen die Möglichkeit eine Exkursion in den NÖ Landtag zu machen. Dort wurden ihnen die Aufgaben der Abgeordneten näher gebracht und die Schülerinnen und Schüler erfuhren mehr über die Entstehung von Gesetzen und durften in Gruppen aufgeteile Gesetzesentwürfe vorbringen.
Da dies momentan in dieser Form nicht möglich ist, wurde der Berufsschullandtag kurzerhand Online abgehalten.
Die Organisatoren involvierten die Schülerinnen und Schüler in den Alltag der Abgeordneten im NÖ Landtag. Durch aktive Übungen und Online Gruppenarbeiten, sowie Abstimmungen,wurde dieser Ausflug in den NÖ Landtag sehr kurzweilig.
In einer abschließenden Zusammenfassung ließen die Schülerinnen und Schüler diese Erfahrungen Revue passieren.
Eine gelungene Veranstaltung!
Lila Winkel auf "Distance"
In Zeiten von "Homeschooling" und "Distance learning" ist die Abhaltung von Vorträgen in der Schule schwierig oder auch leider nicht möglich.
Aus diesem Grund haben die Zeitzeugen des "Lila Winkels" ihren Vortrag in das Internet verlegt.
Den Umständen angepasst konnten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen an diesem Online Vortrag von zu Haus aus teilnehmen.
Sie folgten sehr interressiert den Erzählungen der Vortragenden und verfassten im Anschluss eine Zusammenfassung. Hier können Sie eine kleine Auswahl dieser nachlesen.
Es war eine gelungene und wichtige Veranstaltung und wir freuen uns, in den nächsten ersten Klassen diese wieder anbieten zu können.
- 1
- 2
Sicher in die Schule
Bundeslehrlingswettbewerb Straßenerhaltungsfachmann
Schwellenschaupark
Die Flexibilität des Gleisbauers stellten die Lehrlinge von BOL Waidbacher bei dem Bau und der Gestaltung des neu errichteten Schwellen Schauparkes am Bauhof der LBS Langenlois unter Beweis.
Schalen, betonieren und die unterschiedlichen Bahnschwellen positionieren war im Zug einer Prokjektarbeit das erklärte Ziel.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
- 1
- 2
Blutspender: Aktueller Stand 13 084
Auch in Zeiten von coronabedingten Auflagen sind die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois gerne zum Blut spenden bereit. Gerade in Zeiten wie diesen darf man auf die Unterstützung der Gesellschaft nicht vergessen.
80 Schülerinnen und Schüler haben an der Aktion teilgenommen. Vielen Dank an die Blutspender und an Herrn BOL Waidbacher für die Organisation dieser Aktion.
Eisenbahn zum Angreifen
Im Zuge eines Projektunterrichtes erprobten die Gleisbau Schüler der 3.GBT1 unter Leitung von BL Waidbacher anhand verschiedener Modellbahnelemente die unterschiedlichsten bahnbaulichen Themen.
Erkundet wurden der Sinuslauf einer Achse im Gleis, das Lichtraumprofil eines Wagones , der Verlauf von Übergangsbögen, die Konstruktion von einfachen Weichen einer DKW und Vieles mehr. Die Schüler waren mit großem Engagement bei ihrer Arbeit, welches sich bei den Präsentationen der Themen wiederspiegelte.
Besuch des Eisenbahnmuseums
Am 22. September 2020 fuhren die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse Gleisbautechniker mit den Fachlehrern Waidbacher, Winter und Pischinger traditiongemäß ins Eisenbahnmuseum nach Sigmundsherberg.
Dort erfuhren die Lehrlinge vieles über die österreichische Eisenbahngeschichte und auch über das Loknummernsystem der ÖBB.
Ein fixer Bestandteil der Besichtigung ist auch die Fahrt mit der Drehscheibe, welche trotz ihrer 90 Jahre noch immer voll funktionstüchtig ist.
Ein kleiner Hinweis am Rande: Am 25. und 26. Oktober 2020 ist Tag der offenen Tür im Eisenbahnmuseum. Wir können einen Besuch nur empfehlen. Es ist ein Erlebnis.
Direktor Zant wird Regierungsrat
Am 15. September 2020 wurde Herrn Direktor OSR Dipl. Ing. Herbert Zant der Titel Regierungsrat verliehen.
Frau Hofrätin Doris Wagner, MEd, BEd aus der Bildungsdirektion NÖ, ließ es sich nicht nehmen, Herrn Direktor Zant die Urkunde selbst zu überreichen.
In einem feierlichen Rahmen auf der Terrasse der LBS Langenlois wurde Herr Direktor Zant geehrt und man ließ seine schulische Laufbahn Revue passieren.
Herr Direktor Zant begann 1980 an der LBS Langenlois als Lehrer und war während dieser Zeit auch einige Jahre in der Personalvertretung tätig. Seit 2001 ist Herr Zant Direktor an derselben Schule und auch für das Schülerwohnhaus zuständig.
Während dieser Zeit trug er maßgeblich zum Ausbau und zur Veränderung am Standort Langenlois bei. Er betreute nicht nur die Sanierung und den Umbau der Schule sowie des Schülerwohnhauses, sondern förderte auch die Modernisierung der Klassenräume. Die Umstellung auf elektronische Arbeitsweisen sowie elektronische Tafeln in allen Klassenräumen sind nur ein Punkt in einer langen Reihe von Veränderungen.
An der LBS Langenlois werden zurzeit 10 Lehrberufe ausgebildet.
Vermessungsarbeiten
Im Zuge des praktischen Unterrichts erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3.GBT2 unter der Leitung von Herrn Vtl. Raimund Winkler die Vermessung des Loisbaches.
Die Lehrlinge nahmen das Naturmass der Böschung auf. Diese Messdaten werden danach in Fachzeichnen für eine Trassenplanung verarbeitet.
Lehrabschlussprüfung der Floristen
Am Dienstag den 15. September 2020 fand die Lehrabschlussprüfung der Floristen an der LBS Langenlois statt. Die Prüflinge stellten sich den gegebenen Aufgaben und haben alle mit Bravour bestanden.
Abordnung des Baugewerbes
Eine Abordnung des Baugewerbes besuchte am 10. September 2020 die LBS Langenlois.
Nach einer kurzen Einführung in die Entstehungsgeschichte des Standortes Langenlois konnten sich die Anwesenden ein Bild der Schule machen.
Nach einer Führung durch das Schulgebäude durch Herrn DI Zant ging es auf den Bauhof. Dort konnten sie den Schülerinnen und Schülern bei den praktischen Arbeiten zusehen.
Direktor Stellvetreter
Herr OSR Herbert Stingl war 29 Jahre in der LBS Langenlois tätig. Davon 9 Jahre als Direktor Stellvertreter. Herr Stingl war ein kompetenter und einfühlsamer Lehrer, der von den Kolleginnen und Kollegen sowie den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt wurde.
In den Jahren als Direktor Stellvertreter trug er in Zusammenarbeit mit Herrn Dir. Zant maßgeblich zur Vergrößerung und zum Ausbau des Standortes Langenlois bei.
Herr DI (FH) Rainer Leitgöb BEd, der seit 2008 Lehrer an der LBS Langenlois ist und sich seit 2014 in der Personalvertretung engagiert, übernimmt ab 1. September 2020 die Aufgaben des Direktor Stellvertreters an der Schule.
- 1
- 2
Besichtigung des Zentralverschiebebahnhofes Wien
Am 12. August 2020 waren die Fachlehrer für Gleisbau, BOL Sommer und BOL Waidbaher, auf Anregung von Herrn Herbert Wedl, am ZVB Wien Kledering zu einer Besichtigung eingeladen.
Herr Wedl war über 16 Jahre lang Fahrdienstleiter am Zentralverschiebebahnhof.
Während seiner fachkundigen Führung konnten die Gleisbremssysteme besichtigt werden.
Die Fachlehrer BOL Sommer und BOL Waidbacher erfuhren viele interessante Details zum Oberbau, den Weichen und den dazugehörenden Wartungsarbeiten, die von den Gleisbauern des ZVB laufend zu erledigen sind.
- 1
- 2
Fachexkursion zur Straßenbahn nach Graz
Vom 14. bis 16. Juli 2020 waren die Lehrerkollegen Sommer, Plank, Waidbacher und Winkler zu Gast bei den Holding Graz Linien.
Bei dieser Exkursion wurden die Kenntnisse über den Gleisbau von Straßenbahnen im Stadtgebiet von Graz vertieft und viele Besonderheiten der Trassierungs- und Ausbaumöglichkeiten von Straßenbahnen gewonnen.
Besonderer Dank sei an dieser Stelle auch Herrn Ing.Adolf Polivka, Leiter Technische Services Fahrweg, ausgesprochen.
Wir durften unter seiner Führung, auf einer Nachtbaustelle mitten in Graz das Verlegen und Verschweißen von Gleisfeldern live miterleben und auch die neuesten Straßenbahnprojekte, die zurzeit gebaut werden, besichtigen.
Herr Ing. Polivka gab uns mit seinem großen Fachwissen zu all unseren Fragen, bezüglich Planung, Projektion und auch diversen Baupraktiken, umfangreich Auskunft.
- 1
- 2
Distance Learning 2GBT4
IV. Lehrgang 27.4. – 3.7. 2019/2020
LBS Langenlois
2. Klasse Gleisbautechnik
Klassenvorstand: Christina Müller
Liebe Lehrlinge der 2. GBT 4, meine liebe Klasse!
„Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen." – mit diesem Zitat habe ich euch in diesem Lehrgang „virtuell" begrüßt.
Als im April klar wurde, dass wir aufgrund der akuten Corona-Krise im Distance-Learning starten, war ich zunächst sehr kritisch eingestellt und ich habe mich gefragt: „Wie wird es wohl sein, eine Berufsschulklasse über Distanz ins gemeinsame „Schulboot" zu holen?
Werden alle Lehrlinge erreichbar sein? Wie bringe ich allen das Arbeiten mit der Lernplattform LMS bei?"
Ich möchte an dieser Stelle gar nicht mehr viel sagen bzw. schreiben...
Hört einfach selbst...
Link findest du unter "Links" auf der Hompage.
Eröffnung des Schülerwohnhauses
Feierliche Eröffnung des Schülerwohnhauses der LBS Langenlois durch Frau Landesrätin Mag. Teschl-Hofmeister.
Am Montag dem 8. Juni 2020 besuchte eine Delegation der Landesregierung sowie Vertreter der Innung der Floristen die LBS Langenlois.
Während eines Besichtigungsrundganges im Schülerwohnhaus der LBS Langenlois konnten sich die Besucher einen Überblick über die abgeschlossenen Bauarbeiten machen.
Einige Schülerinnen präsentierten die neu eingereichteten Zimmer sowie die angeschlossen Aufenthaltsräume.
Die Gäste waren besonders von den hellen, freundlichen Zimmern angetan. Diese vermitteln ein angenehmes Wohnklima.
Bei einem anschließendem Kaffee und köstlichem Kuchen konnten unsere Besucher noch das Flair des neuen Speisesaals genießen.
Mariazellerbahn
Am Dienstag, den 02. Juni2020, besuchten die Lehrerkollegen des Gleisbaues, BOL Sommer, Ing. Plank und BOL Waidbacher, die Gleisbaustelle „Wasserlochhäusl – Annaberg" von der NÖVOG Mariazellerbahn.
Dank der Einladung seitens der NÖVOG, von Herrn DI Krüger, durften wir die Baustelle mit Herrn Dipl.-Ing.Postl besichtigen.
Auf dem ca. 1,5 km langen Bauabschnitt waren die Schotterungs- und Stopfarbeiten, im neu eingebauten Gleiskörper bestehend aus Y- Schwellen und besohlten Betonschwellen, zu beobachten.
Bei dieser dreistündigen Baustellenführung erläuterte Herr Dipl.-Ing. Postl auch so manches, interessante, technische Detail, welches eine Schmalspur - Gebirgsstrecke mit sich bringt.
Kurzfilme für "Distance Learning"
Anfang Mai 2020 fuhren die Lehrerkollegen der Gleisbautechnik, Herr Sommer, Herr Waidbacher, Herr Winter und Herr Winkler, ins Waldviertler Eisenbahnmuseum in Sigmundsherberg.
Dieser Reise lag die Idee zu Grunde, kurze Lehrfilme für die Ausbildung der Lehrlinge für Gleisbautechnik zu drehen.
Die einzelnen Themen wurden im Vorfeld schon von den Kollegen in den einzelnen Bereichen vorbereitet, damit die Dreharbeiten zügig abgearbeitet werden konnten.
Ein großer Dank gilt hierbei auch Herrn Ruppert Ölknecht, Obmann des Museums, für die Genehmigung der Dreharbeiten auf dem Museumsareal und seine beratenden und hilfreichen Ideen.
Es konnten hier die insgesamt fünf "Dreh's" unter absolut sicheren Gegebenheiten, jedoch realistischen Bedingungen gemacht werden.
Nach knapper sechsstündiger Arbeit war das „Rohmaterial" im Kasten.
Es war für die beteiligten Fachlehrer eine interessante, anstrengende, aber nicht minder humorige Tätigkeit, wie die anschließenden Bilder berichten.
Die momentanen Umstände erfordern neue Ideen und wir hoffen, den Schülerinnen und Schülern auch in der „Distance Learning" Phase mit diesen Filmen lehrreiche Informationen weitergeben zu können.
- 1
- 2
13.000 Blutspender
Am 19. Februar 2020 erreichten die Blutspenderinnen und Blutspender der LBS Langenlois die 13.000er Marke.
Seit 1977 beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois unter der Initiative von Herrn Fachlehrer Markus Waidbacher an den Blutspendenaktionen des Roten Kreuzes in Langenlois.
Auch dieses Schuljahr waren bis jetzt wieder 168 Schülerinnen und Schüler dabei.
Am 19. Februar war es dann so weit. Dominik Bauer aus der 3. Klasse Maurer war der 13.000 Spender.
Herr DI Ing. Zant, Herr DI Stingl und Herr Fachlehrer Waidbacher bedankten sich beim Schüler und überreichten ihm eine Dankesurkunde.
Valentinstag
Herr Direktor Dipl. Ing. Zant und Herr Direktor Stingl bedankten sich bei den Lehrerinnen und der Schulsprecherin der LBS Langenlois am Valentinstag für die gute Zusammenarbeit mit einem Blumengruß.
Garten- und Grünflächengestalter
Seit September 2019 sind die Lehrlinge der Berufsgruppen Garten- und Grünflächengestalter dem Standort Langenlois zugeteilt. In Kooperation mit der Gartenbauschule Langenlois werden diese an beiden Schulen unterrichtet.
Die erste Klasse Garten- und Grünflächengestalter wurde von Herrn Direktor Dipl. Ing. Zant (Direktor LBS Langenlois), Herrn Direktor Ing. Fuger (Fachschuldirektor Gartenbauschule), Herrn Direktor Dipl. Ing. Kovac (Berufsschuldirektor Gartenbauschule) sowie Klassenvorstand Herrn FL Stich (LBS Langenlis) herzlich in Empfang genommen.
Sicherheit am Gleis
Sicherheit ist bei jedem Eisenbahnunternehmen oberstes Gebot.
Aus diesem Grund haben die Kolleginnen und Kollegen des Gleisbaus der LBS Langenlois, zum wiederholten Male, an einer Schulung zur "Sicherheit im Gleis" der Firma Swietelsky RTS teilgenommen.
Für die Schulung konnte BOL Sommer Herrn Ing. Thomas Berger von RTS gewinnen.
Herr Berger begleitete uns auch schon in den letzten Jahren bei diesen Sicherheitsschulungen.
Die Kolleginnen und Kollegen Plank, Winkler, Pischinger, Sommer, Zimmerl, Winter, Schartner und Waidbacher erhielten eine Erlaubniskarte der ÖBB Infra, die zum Betreten von Bahnanlagen der ÖBB berechtigt.
Durch diese Schulungen können wir die Lehrlinge der Gleisbautechnik noch besser und umfassender zum Thema "Sicherheit am Gleis" ausbilden und sensibilisieren.
Abschlussarbeiten der 3. Klasse Dachdecker Spengler
Die Schüler der 3. Klasse Dachdecker Spengler konnten am 24. Jänner 2020 ihre erlernten Fertigkeiten anwenden.
Unter der Aufsicht von Herrn FL Michael Leber fertigten die Schüler eine Herzkehle in Doppeldeckung an.
Keine leichte Aufgabe, aber unsere Profis der Abschlussklasse haben diese souverän gemeistert.
Bravo
- 1
- 2
NMS Grafenegg am Bauhof der LBS Langenlois
Am 21. Jänner 2020 waren 10 Schülerinnen und Schüler des politechnischen Lehrganges der NMS Grafenegg am Bauhof der LBS Langenlois zum praktischen Unterricht.
Projektthema: Verlegung eines Betonverbundpflasters
Die Schülerinnen und Schüler wurden von Herrn FL Waidbacher und Frau FL Zöch unterwiesen und begleitet.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Schienen trennen und Schleifmittel
Am 16. Dezember 2019 fand, auf Initiative von Herrn BOL Sommer, an der LBS Langenlois ein Vortrag über Schleifmittel und das fachmännische Trennen von Schienen statt.
Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen Gleibautechniker/in erhielten eine Einschulung über die verschiedensten Möglichkeiten des Schienenschleifens und konnten "live" erleben, wie Schienen fachgerecht abgetrennt werden.
Herr Roland Klanner von der Firma Wirthl zeigte sehr anschaulich, wie dies von statten geht.
Die betreuenden Lehrkräfte Frau Gisela Plank und Herr Raimund Winkler waren ebenfalls sehr begeistert und werden das Fachwissen in den Unterricht einfließen lassen.
Adventkranz
Die Schülerinnen und Schüler der Floristen banden im praktischen Unterricht einen wunderschönen Adventkranz.
Am 20. November überreichten Frau Fachlehrerin Martina Lengauer, Schulsprecherin und Herr Direktor Zant diese Kostbarkeit an Frau Landesrätin Mag. Teschl-Hofmeister.
Diese freute sich über das vorweihnachtliche Geschenk sehr.
Feuerlöschübung
Das Lehrerkollegium der LBS Langenloishatte am 7. 11. 2019 eine Schulung zur richtigen Handhabung von Feuerlöschen.
Es gab Einweisungen zu denunterschiedlichen Arten von Feuerlöschern und ihren Einsatzgebieten.
Es wurde noch eine Gaskartuschekontrolliert im Feuer zur Explosion gebracht, um die Sprengkraft zur Schau zustellen.
Zuletzt goss der Vortragende 1/8 LiterWasser in 1/8 Liter heißes Öl. Die Auswirkungen können auf den Fotos angesehenwerden.
Betriebsräte der ÖBB
Besuch der Betriebsräter der ÖBB an der LBS Langenlois.
Am 24. Oktober 2019 besuchte Herr Andreas Pfeiffer mit einer Abordnung von 15 Betriebsräten der ÖBB die LBS Langenlois.
Die Direktoren Herr Ing. Zant und Herr Stingl führten unsere Besucher durch die Schule und das Schülerwohnhaus.
Auch über die praktische Ausbildung am Bauhof konnten sich die Damen und Herren einen Überblich verschaffen.
Delegation der DB aus Augsburg
Am Dienstag den 15. und Mittwoch den 16. Oktober 2019 durften wir die Herren Jörg Prohaszka, DB Leiter der Arbeitsgebiete Digitale Qualifizierung aus Augsburg / Halle an der Saale, sowie Herr Otto Grimmeis, DB Fachberater Oberbau Digitale Qualifizierung bei uns an der LBS Langenlois begrüßen.
Herr BOL Erwin Sommer und Herr BL Markus Waidbacher führten die Kollegen der Deutschen Bahn durch die Schule und den Lehrbauhof.
Unsere Gäste zeigten sich von der Aufbauarbeit an der LBS Langenlois für den Lehrberuf Gleisbautechniker/in sehr beeindruckt.
Da bereits einige Kollegen der LBS Langenlois bei der DB Augsburg bei Seminaren zu Gast waren, freute uns dieser Gegenbesuch sehr.
Bei dieser Gelegenheit wurden viele Fachthemen zum Gleisbau besprochen.
Die Kollegen der LBS Langenlois freuen sich schon heute auf ein Wiedersehen in Augsburg.
Edelputz Floristenwerkstatt
Die Schüler der 3. Maurerklasse unter Leitung von Herrn Fachlehrer Christian Gassner, stellten am 17. Oktober 2019 die Renovierung der Aussenfassade fertig.
Es wurde mit Edelputz gearbeitet, der geschicktes Handwerk sowie Schnelligkeit bei der Verarbeitung erfordert.
Die Floristenwerkstatt erstrahlt nun in neuem Glanz zur Freude aller Schülerinnen und Schüler.
Blutspendeaktion
Am 16. Oktober 2019 beteiligten sich 47 Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois an der heutigen Blutspendeaktion.
Seit 1977 stellten sich 12.883 Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois als Blutspender zur Verfügung.
Vielen herzlichen Dank dafür!!!!
Frau Irene Galle, ehem. Gebietsleiterin vom Roten Kreuz verabschiedete sich in den Vorruhestand und überreichte Herrn Fachlehrer Markus Waidbacher, der sich seit vielen Jahres sehr für die Blutspendeaktion einsetzt, eine Dankesurkunde.
Bei diesem Anlass wurde die neue Gebietsleiterin, Frau Marianne Faltejsek vorgestellt.
Herr Waidbacher freut sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und viele weitere Freiwillige.
- 1
- 2
Berufsschullandtag
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen Straßenerhaltungsfachmann/frau, Gleisbautechniker/in, Bautechnische/r Zeichner/in und Maurer/in besuchten am 4. Oktober 2019 den Landtag in St. Pölten.
Die Schülerinnen und Schüler konnten hier spielerisch die Aufgaben und Arbeitsbereiche der Landesregierung erproben.
Einige stellten sich der Aufgabe vor dem Plenum eine Rede zu halten und taten dies mit sichtlicher Begeisterung.
Der von den Schülerinnen und Schülern eingebrachte Gesetzesvorschlag wurde aber von der Mehrheit abgelehnt.
Zuletzt hatten die Lehrlinge noch eine Führung durch das Landesmuseum wo ihnen fachkundige Informationen zur Zeitgeschichte gegeben wurden.
LehrerInnen Award 2019
Die Wirtschaftskammer zeichnete in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Niederösterreich am 27. September 2019 im Wifi St. Pölten Lehrerinnen und Lehrer der Berufsschulen für Ihren herausragenden Einsatz sowie ihre Projektideen im schulischen Unterricht aus.
Geehrt wurden Lehrerinnen und Lehrer, deren Projekte von den Direktoren eingereicht wurden.
Wir freuen uns, dass unser Kollege Dipl. Päd. Markus Waidbacher zu den Nominierten zählte.
Im Rahmen einer gediegenen Abendveranstaltung wurden die Ehrungen von Herrn Bildungsdirektor Hofrat Mag. Johann Heuras und Frau Hofrat Mag. Doris Wagner feierlich überreicht.
Fotos: Andreas Kraus
- 1
- 2
Berufsinformationsmesse
Die LBS Langenlois nahm an der Berufsinformationsmesse in Bad Vöslau teil. An unserem Messestand konnte man sich über die verschiedenen Berufen rund um das Baugewerbe informieren.
Reg. Rat Bruno Bohuslav besuchte uns am Messestand und Lehrlingsbeauftragte Frau Catharina Hülmbauer sowie Schüler Philipp Reisner gaben gerne Auskunft zu den Bauberufen und berieten die Interessenten.
Delegation aus Deutschland
Am 18. September 2019 besuchte im Zuge des Bundeslehrlingswettbewerbes eine Delegation aus Deutschland die LBS Langenlois.
Die Besucher waren von den handwerlichen Fähigkeiten der Bewerber sehr angetan und besichtigten anschließend die fertigen Straßenbauprojekte.
Berufsschule Freistadt
Eine Delegation der Berufsschule Freistadt besuchte am 18. September 2019 die LBS Langenlois.
Zwei Schüler der Berufsschule Freistadt nahmen am Bundeslehrlingswettbewerb der Straßenerhaltungsfachmänner teil.
Frau Direktor Ing. Judith Blaimschein konnte sich von den handwerklichen Fähigkeiten der Schüler überzeugen und bewunderte die fertigen Straßenbauprojekte.
Brasilianische Tanz- und Performancegruppe
Die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois besuchten am 11. September 2019 eine Aufführung der brasilianischen Tanz- und Perfomancegruppe.
Unter dem Motto "Flying River" möchten die Künstlerinnen und Künstler auf den Regenwald und seine Rolle im Klimawandel aufmerksam machen.
Zu brasilianischen Klängen stellten die Künstlerinnen und Künstler die Probleme im Amazonasgebiet dar.
Sie Schülerinnen und Schüler tanzten am Ende der Aufführung mit und waren von der Darbietung begeistert.
Landesrätin Mag. Teschl-Hofmeister bei den Floristen
Am 5. September 2019 besuchte Frau Landesrätin Mag. Teuschl-Hofmeister die Lehrlinge der Floristen in Langenlois. Sie eröffnete offiziell die neuen Räumlichkeiten der Floristenlehrlinge an der LBS Langenlois.
Vor Ort konnte sie sich von den handwerklichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler ein Bild machen und war von den Blumengebinden sichtlich angetan.
Straßenmeisterei Langenlois
Tag der offenen Tür
Im Zuge des "Tag der offenen Tür der Straßenmeistereien" besuchten die Schüler der 1. Klasse Straßenerhaltungsfachmann/frau die Straßenmeisterei Langenlois.
Gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Herr BL Erwin Sommer erarbeiteten die Schüler ein Straßenbauprojekt. Trotz der drückenden Hitze an diesem Tag waren die Schüler unermüdlich bei der Arbeit.
Man konnte ihnen beim Ausmessen, Randsteine verlegen, Versetzen eines Ablaufgitters sowie beim Pflastern zusehen.
Am Nachmittag war das Werk dann vollbracht und rechtzeitig zum Besuch des Herrn Landsrates Dr. Martin Eichtinger fertig. Dieser bewunderte das errichtete Straßenstück und lobte die Schüler für ihren Fleiß und Eifer.
Herr BL Sommer sowie Herr Direktor OSR Zant waren sehr stolz auf ihre Schüler.
Demokratie in Bewegung
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen Maurer, Dachdecker, Schalungsbauer und Spengler hatten am 24. Juni die Gelegenheit sich mit einem Vortragenden des Wirtschaftsmuseums auszutauschen. Dieser erklärte sehr anschaulich die Aufgaben der Übergangsregierung sowie die Entstehung der Gesetze.
Gerne beantwortete er ebenfalls die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler.
Vielen Dank an Frau BL Christina Müller, die diesen Vortrag organisiert hat.
Delegation aus der Ukraine
Eine Delegation aus der Ukraine besuchte am 13. Juni die LBS Langenlois.
Herr Direktor Ing. Zant führte die Damen und Herren aus der Ukraine durch das Schulgebäude der LBS Langenlois sowie durch den Bauhof am Birkenweg.
Die Besucher waren sehr beeindruckt von der Modernität und der umfangreichen Ausstattung an der LBS Langenlois.
Zusammen Österreich
Miteinander + Zusammen
Am 4. Juni besuchten Integrationsbotschafter/innen von "Zusammen Österreich" die LBS Langenlois.
- 1
- 2
Vorpremiere Märzengrund von Felix Mitterer
Die Geschichte eines Einsiedlers im Zillertal!
Die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois besuchten am 25. Mai 2019 die Vorpremiere des Stückes Märzengrund von Felix Mitterer.
Die wahre Geschichte eines Mannes, der sich von der Welt lossagt.
Das neueste Stück von Österreichs beliebtestem Dramatiker ist dem Leben eines Mannes gewidmet, der sich in der immer moderner werdenden Welt nicht zurechtfinden konnte. Seinen Frieden fand er stattdessen in der Einsamkeit und in der Natur. Felix Mitterer gelingt mit „Märzengrund" das Porträt von einem, der seinen eigenen Weg gegangen ist.
Besonders freut uns, dass unser lieber Lehrerkollege Christoph Stich die Hauptrolle in diesem Stück spielt. Auf dem Bild ist er umringt von den Schülerinnen und Schülern der LBS Langenlois am Bühnenbild zu sehen.
Besuch ehemaliger Berufsschullehrer
Das waren noch Zeiten!
Am 24. Mai 2019 besuchten ehemalige Lehrerinnen und Lehrer die LBS Langenlois. Nach einer Besichtigung des Bauhofes gab es noch ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.
Baumeister Fenz reiste mit Schwester Johanna vom Pflegeheim Mautern an.
Vortrag NÖGKK
Was ist wenn ich krank werde?
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen konnten sich in einem Vortrag der NÖ Gebietskrankenkassen einen Überblick über die Leistungen derselben machen.
Offene Fragen wurden im Anschluss besprochen.
- 1
- 2
Umbau am Bauhof
Zusammen sind wir unschlagbar!
Die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois sind mit großem Eifer bei den Umbauarbeiten am Bauhof dabei. Ist es doch immer interessant, zu sehen wie Umbauarbeiten voran gehen. Einen großen Dank auch an die Lehrerinnen und Lehrer die unterstüzend zur Seite stehen.
Vortrag Bundesheer
Umfassende Landsverteidigung!
Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen hatten einen Vortrag vom Bundesheer. Hier konnten sie sich ein Bild über die Aufgaben des Bundesheeres machen.
Derzeitige Rekrutinnen und Rekruten standen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.
Muttertagsfeier
Am Freitag, den 10.Mai 2019 gestaltete die LBS Langenlois die Muttertagfeier der Senioren im Saal der Gartenbauschule Langenlois.
Mit einem einstündigen Programm unterhielten die Berufsschüler/innen die anwesenden Mütter, deren Begleiter und auch einige Ehrengäste.
Zu den verschiedenen Darbietungen zählten Tanzeinlagen, Vorführungen, Lesungen, Gesangseinlagen sowie die musikalische Umrahmung durch die Musikkapelle der LBS Langenlois.
Besonderen Anklang fand der Auftritt der „Drei Tenöre".
Durch das Programm führten BL Christina Müller sowie BL Markus Waidbacher, die auch mit viel Engagement durch die Proben führten.
Abschließend verteilten die Schülerinnen und Schüler an die anwesenden Mütter rote Rosen, die sichtlich sehr gerührt waren.
3. Klasse Strassenerhaltungsfachmann
Eine Klasse verabschiedet sich!
Die 3. Klasse Strassenerhaltungsfachmann, die den ganzen Lehrgang über als Schülerlotsen in Langenlois tätig war, verabschiedet sich.
Herr Direktor Ing. Zant überreichte den Schüler zum Abschluss eine Dankesurkunde.
Konzertmappen & Marschbücher
Die Leitung der Sparkasse Langenlois (Direktor Johann Auer und Direktor Martin Müllauer) übergab am Freitag, den 5. April 2019 der Leitung der LBS Langenlois (Direktor Ing. Herbert Zant und Direktor-Stv. Herbert Stingl) 30 Konzertmappen und 30 Marschbücher. Die Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Lehrerteam bedankt sich für diese tolle Unterstützung.
Eine Abordnung der LBS Langenlois war bei dieser Übergabe dabei und spielte zum Vergnügen der Zuschauer mehrere Ständchen.
Anschließend lud die Sparkasse zu einer Erfrischung in ein angrenzendes Lokal ein.
Herzlichen Dank!
Musikkapelle der LBS Langenlois
Im März 2019 wurde die Musikkapelle der LBS Langenlois unter der Leitung von Andreas Zimmerl gegründet und diese Kapelle absolvierte schon den einen oder anderen Auftritt! Mit derzeit knapp 20 Schülern und 5 Lehrer macht gemeinsames Musizieren Spaß, erklärt Berufsschul-und Musiklehrer Zimmerl. Ziel soll es sein, einerseits eigenen (Schul) Veranstaltungen einen würdigen musikalischen Rahmen zu geben und andererseits eben auch eine Ergänzung des Freizeitangebotes im Schülerwohnheim zu bieten, dass von fast 300Schülern aus ganz Österreich während der Schulzeit bewohnt wird!
Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister
Am 6. März 2019 besuchte Landesrätin Mag.a Christiane Teschl-Hofmeister die LBS Langenlois. Sie wurde von einer Musikgruppe aus Schülern, Lehrerinnen und Lehrern musikalisch empfangen. Die Schüler/innen der Klasse Gleisbautechniker standen im Spalier.
Nach der herzlichen Begrüßung besichtigte die Landesrätin die Fortschritte des Umbaus im Bereich des Schülerwohnhauses.
Direktor Ing. Zant führte Frau Mag.a Teschl-Hofmeister durch das Gebäude und berichtete über Pläne der Neugestaltung der Unterkünfte.
Nach einer kurzen Pause im Kletterdom der LBS Langenlois wurde Frau Landesrätin Mag.a Teschl-Hofmeister wieder von der Musikgruppe verabschiedet.
Der Schulsprecher, sein Stellvertreter und einige Schüler/innen der Klasse Gleisbautechniker überreichten einen Blumenstrauß und ein "Maurerwandl" gefüllt mit Köstlichkeiten ganz im Zeichen des Aschermittwochs.
Theater Vorpremiere
Am 6. März 2019 besuchten die Schülerinnen und Schüler der LBS Langenlois die Vorpremiere des Theaterstückes "Acht Frauen" im Konzerthaus Weinviertel. Die Schülerinnen und Schüler waren von der Darbietung begeistert und konnten danach die Darstellerinnen persönlich kennen lernen.
Bühne Weinviertel
„Acht Frauen" von Robert Thomas
Ein Mord – acht Frauen. Jede ist verdächtig. Jede hat ein Motiv. Jede hat ein Geheimnis. Schön, intelligent, sinnlich und gefährlich ... Eine ist schuldig. Aber welche? Die Bühne Weinviertel legt bei dieser Produktion alles in weibliche Hand: acht Schauspielerinnen unter der Regie von Sigrid Brandstätter und Premiere am Weltfrauentag. Eine Krimi-Komödie von Frauen, aber nicht nur für Frauen!
Native Speaker an der LBS Langenlois
Dr. Baxi vom DLE NOE besuchte am 5. März 2019 die LBS Langenlois. Über den Tag verteilt unterrichtete er einzelne Klassen der Maurer, Dachdecker, Gleisbautechniker und Tiefbauer.
Dr. Baxi brachte den Schülerinnen und Schülern, durch die Einbindung von alltäglichen Themen, die englische Sprache näher.
Es war eine Bereicherung für den Unterricht.
Kranführerausbildung für Lehrer der Berufsschule
Am 15. und 16. Februar 2019 absolvierten die Lehrer der fachpraktischen Gegenstände die Kranführerausildung am Bauhof der LBS Langenlois.
Diese Ausbildung befähigt das Führen von Lauf-, Bock- und Portalkranen sowie Säulendreh- und Wandschwenkkranen bis zu einer Last von 30 Tonnen.
Einige Schwerpunkte des zweitätigen Kurses waren gesetzliche Bestimmungen, Aufbau eines Krans, Sicherheitseinrichtungen, Lastenaufnahmeeinrichtungen sowie Betrieb und Wartung.