Naturmaßaufnahme für die Terrassenplanung

Am 17. November 2022 führten die Lehrlinge der 3. Klasse Gleisbautechniker unter der Leitung von den Fachlehrern Winkler und Waidbacher das Projekt

"Naturmaßaufnahme für die Terrassenplanung" 

durch. Bei der gemeinsamen Auswertung der Maße und Höhen ergaben sich nur sehr geringe Differenzen bei den einzelnen Arbeitsgruppen.

Super Leistung!

Exkursion zum Zentralverschiebebahnhof Wien

Am 7. Nobemver 2022 waren 38 Lehrlinge der 3. Klasse Gleisbautechniker mit den Fachlehrern Sommer, Waidbacher und Winter zu Besuch am Zentralverschiebebahnhof in Wien.

Ein großes Dankeschön an die Herren Pernsteiner und Telar für die interessanten Ausführungen bezüglich des Gleisbaus und die freundliche Aufnahme am Standort.

Alle Exkursionsteilnehmer waren begeistert.

FKM Technologiepartner der LBS Langenlois

Am Nachmittag des 03. November 2022 reisten die Kollegen Plank, Steinbatz, Winkler, Winter, Sommer und Waidbacher nach Asten (OÖ) zur Firma FKM.

Dort fand eine Sicherheitsschulung zum Thema "Sicherheit am Gleis" der Firma RTS, vorgetragen durch Herrn Ing. Thomas Berger, statt.

Obwohl noch nicht Weihnachten ist hatten Herr Roland Klanner und Herr Richard Hezouky ein tolles Geschenk für die LBS Langenlois parat. Es handelt sich um eine Garnitur Radlenkheber, zum sicheren Tausch von 33C1. 

Ein weiterer Beitrag zur Sicherheit im Gleis!

Weiters einen Adapter um Schraubnüsse direkt auf Eindrehmaschinen montieren zu können.

Einen herzlichen Dank an FKM!

Eisenbahnmuseum Sigmundsherberg

Am 20. September 2022 reisten die Lehrlinge der 2. Klasse Gleisbautechniker unter der Leitung von KV Winkler, BOL Waidbacher und Vtl. Steinbatz nach Sigmundsherberg ins Eisenbahnmuseum.

Im Zuge der langjährigen Bildungskooperation waren erstmals 10 Gleisbaulehrlinge der Wiener Linien mit auf Exkursion.

Mit großem Interesse folgten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen.

Die Exkursionsfragebögen wurden anschließend gewissenhaft ausgearbeitet.

Weiterbildung der Fachlehrer im Gleisbau

Am 01. September 2022 waren die Fachlehrer Brychta, Steinbatz, Winkler und Waidbacher unter der Leitung von Schulrat Sommer bei der Firma Leube, Schwellenwerk, in Linz zu Gast.

Danke an Herrn Mag. Berghammer für die interessante Führung und die Schaustücke, welche wir als Anschauungsmaterial für die LBS Langenlois mitnehmen durften!

Am Nachmittag ging es weiter zur Firma Plasser & Theurer, wo wir gleich drei neue unterschiedliche Gleisstopfmaschinen besichtigen durften.

Danke hier an DI Stampfer für die Organisation und Bereitstellung der Maschinen.

Danke auch an die Techniker, die uns sämtliche Details der Maschinen umfangreich erklärten. 

Zum Schluss noch ein Dankeschön an die Firma FKM für die bereitgestellte persönliche Schutzausrüstung.